Background

Über 35 jährige Berufserfahrung immer im Bereich Innovation in drei führenden Unternehmen:

ab 1977 Entwicklungs-Ingenieur und Projektleiter in einem Hochtechnologie-Unternehmen mit weltweitem Vertrieb

ab 1981 Zühlke Engineering «Die Denkfabrik» als System-Ingenieur, Projektleiter, Berater und Mitglied der Geschäftsleitung

ab 1996 beim Start-up-der Automobil- und Mobilitätsmarke smart konnte ich praktisch die ganze Wertschöpfungskette durchleben und mitgestalten

      • Beim Hersteller (MCC AG, smart gmbh, Daimler Chrysler AG) Gesamtverantwortung weltweit für die Entwicklung des smart Mobilitätskonzeptes und Projektleitung Telematik-Endgerät, Umsetzungsverantwortung Mobilitätskonzept smartmove Schweiz und Österreich.
      • Ab 1999 beim Importeur (Mercedes-Benz Schweiz AG) verantwortlich für Weiterausbau des Mobilitätskonzeptes, Gesamtprojektleiter für Unternehmensübergreifende Mobilitäts-Lösungen national und international, Produktmanagement smart. Leitung Vertrieb smart Schweiz. Einführung und Lead E-Mobility in der Schweiz (smart electric drive Pilotprojekt Zürich, smart electric drive 3. Generation und smart ebike). In den letzten Jahren Gesamtverantwortlicher der Marke smart in der Schweiz, in der Automobil- und Mobilitäts-Branche auch bekannt als «Mister smart».

Seit Anfang April 2013 freue ich mich nun als selbständiger, unabhängiger Unternehmer und Berater mit meinem Know- und Do-how Firmen und Organisationen als professioneller Partner unterstützen zu können.

Leave a Reply